Inspiration aus Iittala - Grundkurs im Gelatinedruck

Kreative Gelatinedrucke selbst gemacht!



Iittala, Finnland
Angeboten auf Finnisch, Englisch und Deutsch
3 Stunden
8 Plätze pro Erlebnis


Was werden wir zusammen machen?

Lass dich von Gelatine-Drucktechnik (Gelli Print) inspirieren - in Iittala (Hämeenlinna) !

Workshop in der angesagten Gelatinedruck-Technik. Wir schaffen kleine Kunstwerke mit Hilfe von Gelli-Platte, Roller, Acrylfarbe und benutzen dabei auch Pflanzenteile, Wellpappe, Toilettpapierrollen, Spitze, Korken, Schnur... nut die Phantasie als Grenze - und die ist ja bekanntlich grenzenlos.

Ein besonders grosses Erlebnis für alle die meinen, sie können weder zeichnen noch malen. Wir garantieren du kannst! Diese Technik passt allen - vom Schulkinder zu Omas und Opas. Warum nicht zusammen mit Freunden oder der ganzen Familie eine entspannte schöpferische Zeit verbringen und Neues lernen! Ein privates Workshop kann auch organisiert werden, zum Beispiel als Geschenk für jemanden der/die schon alles hat...

Die Naivisten in Iittala -Stiftung hat uns freundlicherweise das Lokal zur Verfügung gestellt, und in unsere Werkzeuge und Materialien investiert. Materialkosten sind im Kurspreis inbegriffen, und auch Kaffee/Tee steht bereit zur Erfrischung. Du kannst also mit leeren Händen kommen, höchstens eine Schürze als Schutz mitnehmen.

Im Workshop werden die Grundlagen der Gelatinedruck (Gelli printing) erklärt, und die Werkzeuge sowie verschiedene Materialien studiert. Ich zeige euch meine Portfolio mit endlosen Möglichkeiten, die diese faszinierende Technik ermöglicht. Und dann schaffen wir zusammen - jeder Print wird ein Unikat, genauso wie wir es selber sind.

Die Teilnehmerzahl ist momentan auf max 8 begrenzt, damit wir die nötige Distanz halten können. Das Workshop wird mit min 4 teilnehmern verwirklicht. Solltest du Covid-19 -typische Symptome haben, bitte absagen. Weitere Kurse für Fortgeschrittene werden geplant, weil Gelli-Printing bekanntlich süchtig machen kann.

Über Raxu - DoerIn

Ich bin eine selbstgelernte Künstlerin, spezialisiert auf Aquarellmalerei (traditionelle Techniken, Aquarelle auf synthetischem Papier sowie Batikaquarelle auf Japanpapier), und habe mich nun intensiv in die wunderbare und inspirierende Welt der Gelli-Printing vertieft. Gelegentlich mache ich auch Linolschnitte und Pastellbilder. Mehr auf meiner Webseite www.raxuhelminen.net.

Gelatinedruck -Technik ist relativ neu, besonders in Finnland. Ich habe in meinem Homestudio einige Mini-Workshops mit Freunden gehabt und erlebte wie viel Freude und Energie es allen brachte - da fühlte ich, diese Freude am kreativen Schaffen will ich weiter teilen.

Anforderungen an die Gäste

Frühere Kenntnisse in Gelli-Printing oder in künstlerishem Schaffen nicht nötig. Die richtige Eistellung ist ein neugieriges und spielerisches Gemüt.

Bewertungen

Outi
Kiitos mukavasta sunnuntaista! Vieläkin ihmettelen ja ihailen aikaansaannoksiani :D Ja niin mukava porukka oli koolla. Opetus tietty huippua! Kiitos!
Raxu Raxu Kiitos sinulle Outi! Oli ilo seurata työskentelyäsi uuden gellilevyn kanssa - ja siitähän tulikin uusi ystäväsi :)! Kyllä oli hienoja monoprinttejä, seuraan kiinnostuneena mitä vielä näillä työkaluilla ja luovuudellasi saatkaan aikaan.
Toivottavasti nähdään vielä näissä merkeissä!
Satu

Satu

Raxu, oli kyllä hieno kurssi! Olet ihanan kannustava ja inspiroiva opettaja, tykkäsin kovasti.
Ja nuo tuotokset ovat hienoja, niin hienoja! Mies katseli tänään töitäni ja sanoi, että oletpas piirtänyt tarkasti🤣 En viitsinyt kertoa kaikkea, pitäköön kuvitelmansa - yli neljänkymmenen vuoden jälkeen🤗🤗
Satu
Raxu Raxu Kiitos Satu! Lupasinkin, että yllätät itsesi ja kaverisikin - ihanaa että näin omin silmin kuinka tämä tapahtui. Aivan uskomattoman nopeasti teit itsenäisesti ihan uniikkeja monoprinttejä. Toivottavasti tavataan vielä näissä merkeissä :)
Tanja

Tanja


Virtual Manager Oy kümmert sich um die Vermarktung dieser Site, ist jedoch weder für den Inhalt noch für den Verkauf der Erlebnisse verantwortlich.
Powered by Doerz Local

Get inspired in Iittala - gel printing workshop

Get creative with gel printing and surprise yourself!



Iittala, Finland
Available in Finnish, English and German
3 hours
8 spots per experience


What are we going to do

Get inspired in Iittala (Hämeenlinna) - create your own art at our workshop!

Basic workshop in the fascinating gel printing technique, using a gelatine-based gel plate, a brayer and acrylic paints, as well as different mark-making tools such as bubble wrap, plants, leaves, cardboard, toilet paper rolls, lace... only the phantasy as limit - knowing it has no limits at all! All prints will be hand-pulled on different papers.

The workshop is especially envigorating for anybody saying he/she has no artistic skills at all. Yes, you can! And you will leave th workshop with your first gel-printed artwork, surprising yourself and your friends!
This is also a great way to spend some relaxed and creative quality time with your colleagues or friends, or the whole family. The workshop suits anybody from young children to grandparents. You can also ask for a private workshop, for instance as a birthday present to someone.

Naivists in Iittala foundation offers us kindly the studio space, and has invested in our tools and materials. Material fee is included in the price, as well as coffee/tea to refresh yourself during the workshop. You can come empty-handed - maybe take an apron to protect your clothes.

The workshop includes basics of gel-printing, learning to know the tools and materials, and a brief view to the endless possibilities of gel printing I will show you from my portfolio. After that, we just start creating and having fun! Each print is unique, as we all are!
The max number of participants is at the moment 8, so we can keep safe distance. The workshop will be realized with min 4 participants. We ask not to come if you have any Covid-19 symptoms.

Further workshops for advanced will be arranged later, as this technique of creating unique art has a great potential to get addicted!

About Raxu - the Doer

I am a self-taught visual artist, specialized in watercolour painting (traditional, on synthetic paper, watercolour batik on rice paper) and have worked intensively with the wonderful and inspiring gel printing technique. I also do linocuts and soft pastel paintings. More on my website www.raxuhelminen.net.

Gel Printing is a relatively new technique, especially in Finland. I gave some mini-workshops for my friends at home studio and saw how much joy and energy it gave to all of us, and I felt I need to share this joy of creating further.

Requirements

No previous knowledge in gel printing or any art making needed. Bring a curious mind and a playful approach.

Reviews

Outi
Kiitos mukavasta sunnuntaista! Vieläkin ihmettelen ja ihailen aikaansaannoksiani :D Ja niin mukava porukka oli koolla. Opetus tietty huippua! Kiitos!
Raxu Raxu Kiitos sinulle Outi! Oli ilo seurata työskentelyäsi uuden gellilevyn kanssa - ja siitähän tulikin uusi ystäväsi :)! Kyllä oli hienoja monoprinttejä, seuraan kiinnostuneena mitä vielä näillä työkaluilla ja luovuudellasi saatkaan aikaan.
Toivottavasti nähdään vielä näissä merkeissä!
Satu

Satu

Raxu, oli kyllä hieno kurssi! Olet ihanan kannustava ja inspiroiva opettaja, tykkäsin kovasti.
Ja nuo tuotokset ovat hienoja, niin hienoja! Mies katseli tänään töitäni ja sanoi, että oletpas piirtänyt tarkasti🤣 En viitsinyt kertoa kaikkea, pitäköön kuvitelmansa - yli neljänkymmenen vuoden jälkeen🤗🤗
Satu
Raxu Raxu Kiitos Satu! Lupasinkin, että yllätät itsesi ja kaverisikin - ihanaa että näin omin silmin kuinka tämä tapahtui. Aivan uskomattoman nopeasti teit itsenäisesti ihan uniikkeja monoprinttejä. Toivottavasti tavataan vielä näissä merkeissä :)
Tanja

Tanja


Virtual Manager Oy takes care of this site's marketing but is not responsible for the content nor selling the experiences.
Powered by Doerz Local